Der direkte Austausch darüber, wie wir uns eigentlich die Welt wünschen, in der wir leben wollen, ist unerlässlich, wenn wir sie retten wollen. Man braucht dafür keine großen Bühnen und schillernden Umgebungen, es reicht ein Tisch, ein paar Stühle – und ein paar Leute.

mmopen zeigte, dass es möglich ist, aus dem Stand mit jedem Menschen, auch wenn man sich vorher nie gesehen hat, in einen intensiven, inhaltsreichen Austausch jenseits der Beliebigkeit zu treten. Wenn wir erst mal unsere Smartphones für eine Weile beiseite legen, werden wir direkt. Eine Form der Begegnung, die inzwischen viele Menschen über alle Altersstufen hinweg vermissen. Das Einfachste vom Einfachen, nämlich von Mensch zu Mensch zu reden, wird immer kostbarer.

Der Aktionstag in Memmingen war von Mühelosigkeit, Leichtigkeit, Freude, Humor und Unkompliziertheit geprägt, und gleichzeitig von großer Ernsthaftigkeit. Uns haben die vielen Begegnungen mit Bürger:innen der Stadt nachhaltig berührt. Sie werden die Arbeit unseres Kollektivs noch eine ganze Zeit lang beschäftigen.

Ganz nebenbei beeindruckte uns die überwältigende, liebevolle Kultur an Gastfreundschaft, auf die wir an allen Aktionsorten trafen. Mit Sicherheit hat an diesem Tag niemand hungrig oder durstig seine Gastgeber verlassen.

Memmingen haben wir spontan als ausgesprochen sympathische Stadt erlebt, mit all ihrer vielgestaltigen architektonischen Struktur, in der noch offene Möglichkeiten liegen, mit den vielen von Menschen belebten Plätzen, die temporäre Geborgenheit bieten.

Wir waren uns darin einig, dass im direkten Vergleich mit unseren Heimatstädten Augsburg und München die stadtgesellschaftliche Wärme in Memmingen um einige Grad höher liegt. Das mag an der Größe unserer Städte liegen. Wir lassen eine kleine Sehnsucht in Memmingen zurück.

Mehrfach wurde der Wunsch an uns herangetragen, mmopen im nächsten Jahr zu wiederholen, damit es wachsen kann, es sogar perspektivisch als festen Bestandteil in den kulturellen Jahreszyklus der Stadt aufzunehmen. Wir übermitteln diesen Wunsch hiermit an die Entscheidungsträger Memmingens.

mmopen.
Wir konnten nur die Idee geben.
Die Memminger Bürgerschaft hat sie souverän umgesetzt.

UTOPIA TOOLBOX
Projektteam mmopen

Alice Schoendorfer
Martina Vodermayer
Erwin Heller
Winfried Skarke (nicht im Bild)
Andres Kunze Sanzana
Juliane Stiegele

Welche Gedanken die Memminger:innen zum Thema Freiheit und Gestaltung unserer künftigen Gesellschaft haben, finden Sie unter dem Menüpunkt „Ihre Gedanken“ oder direkt mit diesem Link.

Fotocredits: © UTOPIA TOOLBOX